Sprungziele
Seiteninhalt
31.08.2020

Zwei neue Gesichter: Antrittsbesuche
im Rathaus Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt. Gleich zwei neue Gesichter in Eisenhüttenstadt: Zu ihren Antrittsbesuchen kamen zum einen die Pfarrerin der Evangelischen Friedensgemeinde, Elisabeth Rosenfeld, und zum anderen der neue Standortleiter der Papierfabrik PM2, Detlef Weidlich. Jeweils empfing Bürgermeister Frank Balzer im Rathaus zu einem ersten und gleichzeitig vertiefenden Gespräch.

Beide Besuche standen unter dem Eindruck der gegenwärtigen für die Stadt sowie für die Kirchengemeinde als auch das Industrieunternehmen nicht einfachen Corona-Lage.

Am Rande berichtete Pfarrerin Elisabeth Rosenfeld, dass ihre Gemeinde im kommenden Jahr 40 Jahre ihres Bestrehen begeht. Am 31. Mai 1981 sind die ersten evangelischen Christen hier in Eisenhüttenstadt in ihr Gemeindehaus eingezogen. Ihr Gemeindeleben habe sich seitdem gut und mit der Stadt zusammen entwickelt, berichtete die Pfarrerin und kündigte auch an, dass der Gospelchor der Gemeinde in der Adventszeit öffentlich auftreten werde. Geplant sei das für den 4. Advent am 20.Dezember 2020.

Detlef Weidlich informierte Bürgermeister Frank Balzer, dass die Anlagen in der Papierfabrik am 29. August 2020 wieder hochgefahren werden. Man arbeite auch daran, dass die Effektivität noch gesteigert werden könne, da so langfristig der Standort seine zentrale Bedeutung behalten, ja ausbauen würde. Beide diskutierten, wie Fach- und Führungskräfte in Eisenhüttenstadt weiter gewonnen werden könnten. Frank Balzer regte einen Kontakt zum Qualifizierungscentrum der Wirtschaft (QCW) an. Das habe auch andere Unternehmen am Standort Eisenhüttenstadt weitergebracht. Hier könne eine Kooperation aus seiner Sicht vereinbart werden. Der Eisenhüttenstädter Bürgermeister lud Detlef Weidlich zudem in die nächste Sitzung des Wirtschaftsbeirates der Stadt ein.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert