Sprungziele
Seiteninhalt
06.08.2021

Verzögerungen im Bauablauf: Sanierung
Alte Brückenstraße im September 2021 beendet

Eisenhüttenstadt. Die im März 2021 begonnene Sanierung der Straßen- und Gehwegbereiche im 2. Bauabschnitt Alte Brückenstraße wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Denn: Die bauausführende Firma Kurylyszyn kämpft bei den Verlegungen der Trinkwasser- und Regenwasserleitungen mit erschwerten Arbeitsbedingungen aufgrund ungünstiger Baugrundverhältnisse und einem vorhandenen, sehr dichten Leitungsbestand. Die neuen Hauptleitungen und Hausanschlüsse für Trinkwasser und Regenwasser konnten nur in kleinen Baufortschritten neu verlegt werden. Das hat zu massiven Zeitverzögerungen geführt.

Weiterhin waren im Auftrag des Trinkwasser- und Abwasserzweckverband Oderaue aufwendige zusätzliche Leistungen für die Schmutzwasserhausanschlüsse notwendig geworden. Außerdem mussten umfangreiche Kabelum- und Kabelneuverlegungen durch die Telekom und die Edis veranlasst werden, was erst im Zuge der Baumaßnahme festgestellt werden konnte. An einem Gebäude im Baufeld besteht zudem Gefahr im Verzug, und es musste zum Schutz der Anlieger und der Mitarbeiter der Baufirma ein Schutzgerüst am Gebäude aufgestellt werden. Das verursachte weitere Bauverzögerungen. Der überarbeitete Bauablaufplan der Firma Kurylyszyn geht nun von einem Bauende im September 2021 aus.

Die Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt als Auftraggeber möchte sich bei allen betroffenen Anliegern für die Geduld und die gute Zusammenarbeit mit den Baufirmen, dem Ingenieurbüro H.-W. Richter sowie mit der Stadtverwaltung bedanken und bittet um Verständnis für die weiteren auftretenden Behinderungen und Einschränkungen.

Michael Reichl
Fachbereichsleiter