Sprungziele
Seiteninhalt
16.10.2018

Die Bewältigung von Unwetterlagen

Bereits zum fünften Mal organisiert die Projektgruppe Feuerwehrstadt Eisenhüttenstadt eine kostenfreie Weiterbildungsmöglichkeit. Nach den vergangenen Themen Stützpunktfeuerwehr, Black Out, Krisenkommunikation sowie Brandschutz im Genehmigungsverfahren soll in diesem Jahr das Bearbeiten einer Flächenlage gemäß Feuerwehrdienstvorschrift „FwDV 100“ thematisiert werden. Aus aktuellem Anlass steht eine fiktive Unwetterlage im Fokus. Die Partner des Projektes „Feuerwehrstadt Eisenhüttenstadt“ laden herzlich alle Interessenten im Rahmen des 5. Tages der Feuerwehrstadt am 18. Oktober 2018 ab 10:00 Uhr zu dieser Weiterbildungsmöglichkeit in das Rathaus Eisenhüttenstadt ein.
Das Programm gestaltet sich wie folgt:

  • Begrüßung durch den Bürgermeister Eisenhüttenstadts, Frank Balzer
  • 3 Impulsreferate:
          o Leitstelle
          o Digitalfunk
          o Örtliche Feuerwache
  • Mittagspause
  • 3 Workshops
         o Lagebewältigung aus Sicht einer Regionalleitstelle
         o Kommunikation
         o Lagebewältigung aus Sicht einer örtlichen Feuerwehr
  • Auswertung der Workshops im Plenum


Selbstverständlich besteht zu jeder Zeit die Gelegenheit, Fragen zu stellen oder sich mit eigenen Beiträgen zu beteiligen.
Interessenten melden sich bitte bei der Projektgruppenleiterin und Fachbereichsleiterin Bürgerdienste, Martina Harz, in der Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt unter (03364) 566 240 oder per Mail: martina.harz@eisenhuettenstadt.de an.