Sprungziele
Seiteninhalt
04.12.2020

40 Jahre Städtisches Museum

Eisenhüttenstadt. Auch für das Städtische Museum Eisenhüttenstadt ist 2020 ein Jubiläumsjahr.
Am 06. Dezember 2020 wird unser Museum 40 Jahre alt. Das heutige Gebäude wurde 1906 vom seinerzeitigen Direktor der Dampfergenossenschaft der Flussschifffahrt auf der Oder, Carl Reiche, erbaut und im Dezember 1980 als Museum in der Löwenstraße 4 eröffnet.

Erweitert wurde das Museumsangebot 1992 mit der Abteilung Feuerwehr- und Technikmuseum als technisches
Spezialmuseum in der Heinrich-Pritzsche-Straße und schließlich wurden die Räume 1994 in der Oderstraße für die Städtische Galerie erweitert. Die Abteilung Galerie und Kunstsammlung verfügt über einen bedeutungsvollen Bestand von Kunst: Malerei, Grafik bis hin zur Kleinplastik. Darunter dankenswerter Weise auch die Nachlässe von namen-haften Künstlern: dem Maler Otto Schutzmeister und dem Bildhauer Herbert Burschik.


Heute nun umfasst das Museum vier Abteilungen: die Stadtgeschichte, die Galerie und Kunstsammlung, das Feuerwehr- und Technikmuseum sowie das Stadtarchiv.


Anlässlich des Jubiläums planten wir das Jubiläum gemeinsam mit Gästen und Partnern in besonderer Weise zu
feiern. Wie in diesem Jahr sooft waren die vorbereiteten Veranstaltungen auch im Städtischen Museum leider nicht durchführbar. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden unseren gewogenen Besuchern, bei denen wir uns an dieser Stelle sehr herzlich für ihr Interesse, ihre Treue und auch den Zuspruch, welchen wir gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit erfahren, bedanken.

Alle unsere Vorbereitungen waren nicht umsonst, denn wir werden die Jubiläumsveranstaltung sowie eine geplante Ausstellung im kommenden Jahr mit Ihnen gemeinsam nachholen.

Maria Wundersee
Museumsleiterin

Martina Harz
Fachbereichsleiterin Bürgerdienste