Sprungziele
Seiteninhalt
24.01.2019

Pflege der Hecken, Bäume und Sträucher
sichert unsere Straßen und Wege

Sie versperren die Sicht, gefähreden Autos, Fußgänger oder Radfahrer - Äste von Straäuchern, Hecken oder Bäumen, die in den öffentlichen Straßenraum hineinragen. Sie zu kappen, sichert gefahrlose Straßen und Wege.

Eisenhüttenstadt. Bei Straßenkontrollen im Stadtgebiet von Eisenhüttenstadt stellen Mitarbeiter der Stadtverwaltung immer wieder fest: Die Verkehrssicherheit an öffentlichen Straßen wird durch in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragende Äste von Hecken, Sträuchern und Bäumen gefährdet oder ist nicht mehr gegeben.

Deshalb möchte die Stadt Eisenhüttenstadt die Grundstückseigentümer/innen darauf hinweisen, dass das betreffende Ästewerk an den fraglichen Hecken, Sträuchern und Bäumen zurückgeschnitten werden muss. Denn nur so kann die Verkehrssicherheit gewährleistet werden. Straßenlaternen müssen ebenfalls durch in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragenden Bewuchs freigehalten werden, um somit eine optimale Ausleuchtung der angrenzenden Verkehrsflächen abzusichern.

Das vorgegebene Lichtraumprofil im Verkehrsraum liegt bei Straßen bei einer Höhe von 4,50 Metern und an Rad- und Gehwegen bei 2,50 Metern.

Michael Reichl
Fachbereichsleiter

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert