Sprungziele
Seiteninhalt
17.05.2019

Verkehrsteilnehmer-Schulung „sicher mobil“:
Erste Hilfe am Unfallort


Eisenhüttenstadt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „sicher mobil“ sind Interessierte wieder herzlich am 21. Mai 2019 um 16 Uhr in das Eisenhüttenstädter Stadtteilbüro offis in der Alten Poststraße 2 (am Busbahnhof) eingeladen.
Das Thema dieser Veranstaltung lautet:

Erst-Helfer am Unfallort – Was ist zu tun?

Die Verwicklung in einen Verkehrsunfall tritt bestenfalls nie ein. Wenn die Umstände es doch erfordern, fällt es möglicherweise schwer, einen klaren Kopf und Ruhe zu bewahren sowie die richtigen Handgriffe abzurufen. Besonderes Eingreifen ist zudem nötig, wenn verletzte Personen beteiligt sind. Plötzlich sind wichtige Hilfemaßnahmen gefordert, obgleich der letzte Erste-Hilfe-Kurs vor langer Zeit für die Führerscheinprüfung absolviert wurde und die Angst vor Fehlern groß ist.

Das Stadtteilbüro offis lädt in der Veranstaltung dazu ein, bestehendes Wissen rund um die Erste Hilfe aufzufrischen und Hemmungen in der Anwendung durch Wiederholen und Üben abzubauen. Unterstützung bei der stabilen Seitenlage oder beim Anlegen eines Druckverbandes gibt es an diesem Tag von Björn Thiedtke, Ausbilder für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz und Notfallsanitäter beim Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree.

Nutzen Sie die Chance und seien Sie für den Notfall vorbereitet. Der größte Fehler wäre es, aufgrund von Unsicherheit in einer solchen Situation wegzuschauen oder vorbeizufahren.

Anmeldungen im Stadtteilbüro offis sind erwünscht.

Kontakt für Rückfragen, Anregungen und Anmeldungen:
E-Mail: offis-eisenhuettenstadt@web.de
Telefon: (03364) 280 840


Andrea Peisker
Projektleitung Soziale Stadt