Sprungziele
Seiteninhalt
01.10.2020

„offis am Dienstag“: Einblicke in den
Eisenhüttenstädter Segelflugsport

Eisenhüttenstadt. Nach einer Corona-bedingten Pause lädt das Stadtteilbüro „offis“ in Eisenhüttenstadt nun wieder interessierte Bürger zur Veranstaltungsreihe „offis am Dienstag“ ein. Kommende Woche, am 6. Oktober 2020 um 16 Uhr, dreht sich im „offis“ in der Alten Poststraße 2 (am Busbahnhof) alles um die Geschichte des Flugsports und der Flugplätze in der Region: „Destination 1. Bundesliga: Einblicke in den Eisenhüttenstädter Segelflugsport“.

Eisenhüttenstadt hat viele besondere Eigenschaften. Der Flugplatz, der nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt, ist ein Teil davon. Über viele Jahre etablierte sich der heutige Verkehrslandeplatz und ist nun beliebter Ausgangspunkt für Flugbegeisterte oder Ziel für interessierte Zuschauer. Auch engagierte Vereine wie der Flugsportverein Eisenhüttenstadt e. V. prägen die Aktivitäten und die Historie rund um den Flugplatz. In der „offis am Dienstag“-Veranstaltung werden die Teilnehmenden von Kurt-Reiner Jantke, Ausbildungsleiter beim Flugsportverein Eisenhüttenstadt e.V., mit auf eine Reise durch verschiedene Etappen des Flugsports genommen. Ausgehend von einem besonderen und erstmaligen Erfolg in 2020 geht es zurück zu den Anfängen des Segelfliegens in der Region – in den 30er Jahren, den Neubeginn in den 50er Jahren, die Entwicklung zu Zeiten der DDR bis hin zur heutigen Zeit. Darüber hinaus wird sowohl die Geschichte der drei Flugplätze beleuchtet, als auch erläutert, wie Segelflug überhaupt funktioniert.

Aufgrund der geltenden Abstandsregeln sind die Teilnahmekapazitäten begrenzt. Daher ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.

Kontakt für Rückfragen und Informationen: E-Mail: offis-eisenhuettenstadt@web.de
Telefon: (03364) 280 840

Andrea Peisker
Projektleitung Soziale Stadt