Sprungziele
Seiteninhalt
13.03.2019

Goethegrundschüler besuchen Rathaus und
fragen den Bürgermeister aus

Die Klasse 3b der Goethegrundschule besuchte das Rathaus / Dort trafen die Schülerinnen und Schüler auf Bürgermeister Frank Balzer und ließen sich viel über die Kommunalpolitik erklären

Eisenhüttenstadt. Besuch ganz Neugieriger aus der Klasse 3b der Goethe-Grundschule im Rathaus von Eisenhüttenstadt: Bürgermeister Frank Balzer empfing die gut 20 Kinder am Stadtmodell. Dort erläuterten er und Stadtverwaltungsmitarbeiter Michael Reh den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern den Aufbau der Stadt, die Geschichte Eisenhüttenstadts. Und: Jeder durfte auch einmal sagen, wo sie oder er wohnen. So konnten sie sich auch ein Bild davon machen, wo genau in der Stadt ihre Häuser, ihre Wohnungen liegen.

Im Saal der Stadtverordnetenversammlung erfuhren die Kinder, wer dort was beschließt, was überhaupt eine SVV ist und was sie bedeutet und was der Bürgermeister entscheiden kann und was nicht. Oder auch: Was heißt eigentlich Bürgermeister? Wollte Frank Balzer schon immer Bürgermeister sein, seit wann ist er es, was möchte er verändern?

Zum Abschluss der Stunde mit dem Stadtoberhaupt erhielt jede Schülerin, jeder Schüler ein persönliches Geschenk des Bürgermeisters: einen Kugelschreiber mit Licht. "Danke, das war toll", sagte nicht nur die Klassenlehrerin Bettina Schulz, sondern auch viele der neugierigen Schülerinnen und Schüler. Zum Abschluss schenkte die Klasse ein buntes Frühlingsbild; natürlich verließen sie das Rathaus nicht ohne Gruppenfoto mit Bürgermeister.

Autor/in: Stadt Eiesenhüttenstadt / Frank Eckert