Sprungziele
Seiteninhalt
30.09.2020

Neue Ausstellung in Rathaus-Flurgalerie eröffnet

Eisenhüttenstadt. Nach der ersten Grafikausstellung in der Flurgalerie des Rathauses mit Arbeiten von Jochen Donath, Gerhard Großmann und aus der Mappe der 4. Leipziger Grafikbörse folgt nun die zweite Werkschau von Künstlern aus Eisenhüttenstadt. Am Mittwoch, 30. September 2020, eröffnete die Leiterin des Städtischen Museums Eisenhüttenstadt, Maria Wundersee, eine Ausstellung mit Grafiken aus der Kunstsammlung ihres Hauses.

Zu sehen sind nun in der Rathaus-Flurgalerie im Standesamtsbereich drei Grafiken aus dem Zeitraum 2011 bis 2012 von Karl-Heinz Scharf – Winterlandschaft, Winterhafen, Paradiesapfel – und elf weitere Werke wie fünf Linolschnitte von Willi Decker sowie sechs weiterer, unbekannter Künstlerinnen und Künstler. Die Motive spiegeln den Aufbau und das alltägliche Leben in der Stadt wider. Dabei handelte es sich um Werke aus den 1950er Jahren des Zirkels „Bildnerisches Volksschaffen“ Eisenhüttenstadt.

Karl-Heinz Scharf und dessen Gattin sowie der Künstler Jochen Donath waren zu der Ausstellungseröffnung diesen Mittwochnachmittag anwesend. Die Werke beider befreundeter Künstler sowie der anderen Unbekannten werden ab jetzt zu den Öffnungszeiten des Rathauses in diesem Bereich bis 19. März 2021 zu sehen sein.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert