Sprungziele
Seiteninhalt

Nachnutzung

Wohnkomplex VII Nord

Das Ziel der Stadt Eisenhüttenstadt für die Nachnutzung des ehemaligen Wohnkomplexes (WK) VII Nord, als große innerstädtische Brache, ist die Entwicklung eines attraktiven Wohnstandortes. Die Nachfrage nach hochwertigen innerstädtischen Baugrundstücken für den Einfamilienhausbau kann gegenwärtig in der Stadt nur schwer gedeckt werden. Die Bereitstellung von Eigenheimstandorten ist aber von entscheidender Bedeutung für die Stärkung der mittelzentralen Funktion der Stadt Eisenhüttenstadt und zur Begrenzung der weiteren Suburbanisierung sowie zur Stärkung des Stadtgefüges.

Mit dem Bebauungsplan der Innenentwicklung Nr. 33 - 05/10 "Wohngebiet Fürstenberger Straße“ wurden für den östlichen Teil des ehemaligen WK VII Nord die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Nachnutzung geschaffen. Die große Nachfrage an Eigenheimstandorten in der Stadt führte zur raschen Umsetzung des Bebauungsplanes. Im Zuge dessen kam es zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 38 - 12/16 Wohngebiet Fischerstraße auf den unmittelbar westlich angrenzden Flächen. Mit den Erschließungsarbeiten wurde im Sommer 2020 begonnen.

Neubaugebiet WK VII
Neubaugebiet WK VII