Sprungziele
Seiteninhalt

Sanierungsgebiet Fürstenberg (Oder)

Frage:
Was verbindet „Schiffstouren, Paul van Dyk, Stahlwerk, Sozialistischer Klassizismus und historischer Altstadtkern“?

Antwort:
Eisenhüttenstadt oder liebevoll auch „Hütte“ genannt!

Herzlich willkommen im Sanierungsgebiet „Fürstenberg“ der Stadt Eisenhüttenstadt!

Die historische Siedlung des heutigen Ortsteils Fürstenberg (Oder) ist vermutlich slawischen Ursprungs und wird dem Engagement des Wettiners Markgrafen Heinrich den Erlauchten zu geordnet. Die Lage an der Oder erklärt sich durch die gute strategische und wirtschaftliche Situation, vor allem Fischer, Handwerker und Ackerbürger lebten hier. Das erblühende kleine Landstädtchen befand sich daraufhin Jahrhundertelang im Besitz und unter der Herrschaft des Zisterzienserstifts Neuzelle, worauf auch die im 15. Jahrhundert erbaute Nikolaikirche heute noch hinweist.
Nach schweren Zerstörungen vor allem durch den 30jährigen Krieg im 17. Jahrhundert kam es langsam basierend auf dem ursprünglichen Stadtgrundriss zum Wiederaufbau des Städtchens. Im 18. Jahrhundert haben sich vier Stadtviertel herausgebildet, der Haupterwerbszweig war der Ackerbau; Handwerk und Bierbrauerei wurden häufig nebenbei betrieben.  Vor allem Anfang des 19. Jahrhunderts kam es zu Zerstörungen durch Stadtbrände. Mit dem Eisenbahnanschluss an die Strecke Berlin – Breslau und der Eröffnung des Oder-Spree-Kanal gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Grundstein für die wirtschaftliche Entfaltung gelegt. Neben dem historischen Kernbereich mit dem Rathaus und seinen zwei einrahmenden quadratischen Plätzen und anschließender, geschlossener straßenbegleitender Bebauung mit Wohn- und Geschäftshäusern wuchs die Bebauung um den Bahnhof mit eher aufgelockerter bzw. villenartiger, vorrangiger Wohnbebauung. Das 20. Jahrhundert prägende Ereignisse sind die Eröffnung der Oderbrücke 1919, Ausbau zum Standort für kriegswichtige Industrien mit Hafenanschluss und im Jahre 1961 der Zusammenschluss mit Stalinstadt zu Eisenhüttenstadt. Im 21. Jahrhundert wurde durch die Stadtverordnetenversammlung die Satzung zur Festlegung des Sanierungsgebietes „Fürstenberg“ 1993 beschlossen.