Sprungziele
Seiteninhalt
07.04.2021

Bürgermeister Frank Balzer besucht
Testzentrum am Lilienthalring

Eisenhüttenstadt. Die Verbindung kam schnell zu Stande: Über einen gemeinsamen Bekannten hatte Bürgermeister Frank Balzer schnell Kontakt zu der Eisenhüttenstädter Apothekerin Cindy Kettenbeil gefunden. So konnte auf kurzem Weg ein Testzentrum zur Coronavirus-Prävention in Zusammenarbeit der Stadtverwaltung und dem Gesundheitsamt des Landkreises Oder-Spree in Eisenhüttenstadt eröffnet werden.

Seit Dienstag, 6. April 2021, steht es nun für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Dafür hat die Pharmazeutin in der ehemaligen Haupt-Niederlassung der Stadtwerke Eisenhüttenstadt am Lilienthalring 1 eine Etage bei dem Energieerzeuger anmieten können. Der Vertrag mit dem Landkreis sei sehr unbürokratisch über die Bühne gegangen, berichtete Cindy Kettenbeil dem Stadtoberhaupt bei dessen Besuch am Mittwoch, 7. April 2021. Über Ostern war alles innerhalb von drei Tagen eingerichtet worden.

Die Voraussetzungen seien ideal, sagte Cindy Kettenbeil weiter, weil die Bürgerinnen und Bürger auf der einen Seite der Etage hinein kämen. Ohne im weiteren Verlauf neuen Testwilligen zu begegnen, würde der einzelne Getestete dann die Räume am anderen Ende die Etage wieder verlassen können, erläuterte Cindy Kettenbeil gegenüber dem Bürgermeister. Frank Balzer betonte: „Ich finde es sehr gut, was hier in kurzer Zeit geleistet wurde. Ich möchte mich dafür erst einmal herzlich bei allen Beteiligten bedanken.“

Die Stadtverwaltung prüft derzeit, ob ein weiteres Testzentrum notwendig und möglich wäre.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert