Sprungziele
Seiteninhalt
26.02.2021

Stadtverordnete votieren für
aktuellen Standort der Bibliothek

Eisenhüttenstadt. Die Stadtbibliothek soll weiterhin ihr Domizil am Standort im Lindencenter behalten. Der Mietvertrag soll ab 1. Januar 2022 für die dann folgenden Jahre verlängert werden. Der neue Vorschlag des Bürgermeisters, Frank Balzer, sollte alle zurückliegenden Intentionen aus den Fraktionen berücksichtigen. Seit Ende letzten Jahres warb er dafür, dass neben dem Erhalt der 3. Etage auch ein kleinerer Teil der 4. Etage für die Bibliothek verfügbar ist. Neben der Chance einer weiteren Kostenreduzierung ist auch die mögliche Minimierung der notwendigen Umbaukosten avisiert.

Zu dem Beschluss ist außerdem ein gemeinsamer Antrag der Fraktion der Partei Die Linke und von Bündnis90/Die Grünen mehrheitlich angenommen worden. Er sieht vor, dass ein Nutzungskonzept für die Stadtbibliothek erarbeitet werden soll und dabei dann auch die Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek sowie die Mitglieder des Fachausschusses  Kultur und Sport einbezogen werden.