Sprungziele
Seiteninhalt
24.11.2020

Initiatoren der Aktion „Weihnachten im
Schuhkarton“ bedanken sich bei Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt. Ein toller und voller Erfolg: Die diesjährige Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ für bedürftige Kinder in Osteuropa war in Eisenhüttenstadt in diesem Jahr so erfolgreich wie nie zuvor. Gerald Lehmann von der hiesigen Initiative bedankte sich für die Unterstützung der Stadt. „Ganz herzliche und schönen Dank an den Bürgermeister Frank Balzer und die Stadt Eisenhüttenstadt.“ Das Stadtoberhaupt gab den Dank zurück an die Initiatoren der seit gut 20 Jahren traditionellen Weihnachtsaktion für Kinder aus Osteuropa. „Wir danken für das große Engagement der Initiative. Es zeigt, dass nach dem Rekordwert im vorigen Jahr noch mehr möglich ist. Danke auch an die vielen Spenderinnen und Spender der Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton“, sagte Frank Balzer.

2019 kamen 257 Pakete zusammen; dieses Jahr waren es 308. „Die Pakete im vergangen Jahr waren schon großartig. Aber dieses Jahr war es überwältigend. Mit so vielen haben wir niemals gerechnet, nicht in diesem so besonderen Jahr“, berichtete Gerald Lehmann an das Rathaus weiter.

Die reichlich gepackten Weihnachtsschuhkartons für Mädchen oder Jungen haben er und seine Helferinnen und Helfer an die zentrale Sammelstelle für dieses Aktion jetzt nach Frankfurt (Oder) gefahren. Von dort sollen sie nun in die Ukraine, nach Georgien und nach Litauen gehen und hoffentlich rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei vielen Kindern eintreffen.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert