Sprungziele
Seiteninhalt
18.06.2019

Wanderausstellung mit prämierten Initiativen
im Stadtteil-Büro „offis“ eröffnet

Wanderausstellung „Gut älter werden im vertrauten Wohnumfeld“ macht Station in Eisenhüttenstadt /
Bis zum 5. Juli 2019 sind prämierte Ideen und Initiativen im Stadtteilbüro „offis“ zu sehen

Eisenüttenstadt. Es ist der bunte Querschnitt durchs Land - vom Land Brandenburg prämierte Initiativen, die in einer Wanderausstellung „Gut älter werden im vertrauten Wohnumfeld“ ihre Projekte vorstellen und zum Nachahmen anregen. Jetzt sind sie bis zum 5. Juli 2019 in unserem Stadtteilbüro "offis" zu sehen.

Die Seniorenbeauftragte der Stadt, Andrea Peisker, eröffnete die informative Schau. Sie wies in ihren Worten auf die Vielfältigkeit der Ideen und Initiativen hin. Eine davon – „Nette Leute in Guten Stuben“ - existiert seit 2017 und ist durch das Land Brandenburg als herausragendes Projekt im Land neben anderen ebenfalls ausgezeichnet worden.

Von jetzt an bis zum 5. Juli können sich im Stadtteil-Büro am Eisenhüttenstädter Busbahnhof Interessenten über die Ideen, die im gesamten Land Brandenburg für Abwechslung und Kurzweil sorgen, informieren und vielleicht auch die eine oder andere Ideen gern übernehmen. Es seien, sagte Andrea Peisker, viele Leute mit ihrem Engagement an diesen Projekten beteiligt. So sei in Eisenhüttenstadt die Gute Stube mit den netten Leuten bereits zu einer festen Einrichtung gereift, wo sich die Menschen treffen und auch schon gemeinsame Ausflüge planen und unternommen haben.

Bei der Gelegenheit warb Andrea Peisker nochmals für das Senioren Einkaufsmobil SEM, für das zum Neujahrsempfang bereits einiges Geld gespendet worden ist. „Wir müssen aber noch weiter sammeln“, regte sie an.

Die Wanderausstellung ist im gesamten Land zu sehen. Sie wird organisiert durch die „Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg“ - FAPIQ.

Kontakt für Rückfragen:
Stadtteilbüro „offis“
E-Mail: offis-eisenhuettenstadt@web.de
Telefon: (03364) 280840

Autor/in: Stadt Eiesenhüttenstadt / Frank Eckert