Sprungziele
Seiteninhalt
22.01.2020

Erster Spatenstich für neue Werkzeughalle
bei der Stadtwirtschaft

Eisenhüttenstadt. Die Stadtwirtschaft Eisenhüttenstadt (SW), eines der städtischen Unternehmen, packt eine große Investition an: das neue Werkstatt- und Kraftfahrzeuggebäude am Sitz in der Eisenhüttenstädter Glashüttenstraße. SW-Geschäftsführer Knut Kirschke berichtete zum symbolischen ersten Spatenstich für das Bauprojekt, dass drei Jahre von der Planung bis zur jetzigen Realisierung vergangen seien. "Der Bauantrag konnte dann im Mai 2019 gestellt werden", sagte er. Er bedankte sich bei der Stadt für die Unterstützung bis hierher, für die notwendigen Genehmigungen. Im November 2020 solle die Halle mit einem Investitionsvolumen von 1,5 Millionen Euro fertig sein.

Der Erste Beigeordnete der Stadt Eisenhüttenstadt und stellvertretende Bürgermeister Thomas Kühn hob hervor, dass man mit dieser neuen Halle bei der Stadtwirtschaft "wieder einen Schritt nach vorne kommt", was das Betriebsgelände angehe. "Ich drücke die Daumen, dass der Bau gut über die Bühne geht."

Zusammen mit Architekturbüro, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Wolfgang Perske, vollzogen alle beteiligten Partner aus Wirtschaft und Politik den ersten Spatenstich für den neuen Bau auf dem Gelände der Stadtwirtschaft Eisenhüttenstadt.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert