Sprungziele
Seiteninhalt
21.09.2018

Hoher Stellenwert der Fachkräftesicherung

Ergebnispräsentation von Projekten der Fachkräftesicherung im Regionalen Wachstumskern Frankfurt (Oder) / 
Eisenhüttenstadt (RWK)

Eisenhüttenstadt. Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ – GRW-I wurden im Regionalen Wachstumskern Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt mehrere Projekte zur Fachkräftesicherung umgesetzt.
Am 19.September 2018 trafen sich in der „kleinen bühne“ in Eisenhüttenstadt Vertreter der AG RWK, des Netzwerkes „Unsere Region – Deine Zukunft“ sowie weitere an den Projekten beteiligten Akteure mit den beiden Dienstleistern – der bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH (bbw) und der Progress Institut für Wirtschaftsforschung GmbH (PIW). Als Gast wurde besonders Herr Daniel Schrödl vom Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg begrüßt.
Am Vormittag präsentierte Frau Paula Seidel von der bbw die Projektergebnisse. In einer offenen Aussprache konnten direkte Fragen, Hinweise oder Anregungen geklärt und aufgenommen werden. Nach der zweijährigen Projektarbeit konnte sie in den Handlungsempfehlungen vor allem auf die Gründung des Netzwerkes „Unsere Region – Deine Zukunft“ verweisen und gab in den Handlungsempfehlungen sehr umfassende Einblicke in das Thema der Berufs- und Studienorientierung.
Am Nachmittag wurden durch Herrn Rudi Frey vom PIW ausgehend von der Gesamtkonzeption zur Fachkräftesicherung aus dem Jahr 2012 die zukünftigen Handlungsfelder betrachtet:

  •  Lokales Nachwuchskräftepotential informieren, gewinnen und binden
  •  Lokale Arbeitskräftepotentiale erschließen
  •  Überregionale Fachkräftepotentiale mobilisieren
  •  Strukturelle Bedingungen zur Fachkräftesicherung optimieren

So wurde im Rahmen der Projektumsetzung herausgearbeitet, das diese auch zukünftig Schwerpunkte in der Projektarbeit jedoch mit unterschiedlicher Gewichtung bilden werden.
Die Teilnehmer waren sich abschließend einig, dass die Themen der Fachkräftesicherung nicht nur in den Bereichen der Berufs- und Studienorientierung sondern grundsätzlich einen besonderen Stellenwert für die Stabilität der wirtschaftlichen Strukturen im RWK haben.

Christina Chvosta
Wirtschaftsmanagement