schließen

Wichtig

Sprungziele
Seiteninhalt
14.09.2018

Bürgermeister Frank Balzer gratuliert Agentur für Engagement zum 10-jährigen Jubiläum

Eisenhüttenstadt. Anlässlich des 10. Geburtstages der Agentur für Engagement gab es am Donnerstag einen Tag der offenen Tür. Hier wurden die erfolgreichsten Projekte der zurückliegenden 10 Jahre vorgestellt, aber gleichzeitig auch Möglichkeiten für neue Betätigungsfelder im Ehrenamt – mit dem Ziel, noch mehr interessierten Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot näher zu bringen. Die Agentur ist inzwischen Plattform für Einrichtungen oder Initiativen, die für Projekte und Aktionen ehrenamtliche Unterstützung suchen und Eisenhüttenstädter, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Sie versteht sich als neutrale Vermittlungsstelle zwischen Bürgern und Organisationen. Zu den wesentlichen Arbeitsaufgaben gehören:

• Information, Beratung und Vermittlung von Freiwilligen
• Beratung zu Jugendfreiwilligendiensten und zum Bundesfreiwilligendienst
• Unterstützung und Beratung von Organisationen, Einrichtungen und Initiativen
• Fort- und Weiterbildung zum Thema Ehrenamt
• Öffentlichkeitsarbeit für das freiwillige Engagement / Vernetzung im Freiwilligensektor

Seit 28. März 2011 ist der Verein Engel e.V., Träger dieser Agentur. Der Name wurde als passendes Kürzel aus „ ENGagiert Ehrenamt Leben“ abgeleitet.
Bürgermeister Frank Balzer besuchte gestern die Agentur für Engagement, gratulierte zum 10-jährigen Bestehen und würdigte das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer. Er übergab eine private Spende für die dringende Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für das Nachbarschaftshilfeprojekt SEM – SeniorenEinkaufsMobil. Hier fahren 2x wöchentlich ehrenamtliche Helfer, nach vorheriger Anmeldung, zu Eisenhüttenstädter Einkaufszentren. Älteren Menschen unserer Stadt wird so ein Stück Selbständigkeit, Kontaktmöglichkeiten und Lebensqualität erhalten. Das alte Fahrzeug muss dringend ersetzt werden.

Die Agentur für Engagement befindet sich im Stadtteilbüro offis, Alte Poststraße 2, 15890 Eisenhüttenstadt (Telefon: 03364 4296028 bzw. Mobil: 0163 5868450)
Ansprechpartnerinnen vor Ort sind Gudrun Hankowiak und Angela Reich.

Öffnungszeiten:
Montag von 13:00 bis 16:00 Uhr, Donnerstag von  15:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr oder nach Vereinbarung