Sprungziele
Seiteninhalt
18.10.2018

Über 100 Besucher nahmen Tipps und Anregungen mit nach Hause

Eisenhüttenstadt. Gestern fand an der Erich-Weinert-Grundschule nun bereits zum 8. Mal der „Tag des Vorschulkindes“ statt. Die Eltern der künftigen Schulanfänger waren herzlich eingeladen. Der Fachbereich Familie und Schule hatte diesen besonderen Tag gemeinsam mit den Fachkräften der Grundschulen, mit den kommunalen Kindertagesstätten sowie weiteren Partner sehr gut vorbereitet. Für die Beratung waren der Kinder- und Jugendärztliche Dienst vom Landkreis Oder-Spree, die Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe sowie die schulpsychologischen Beratung des Staatlichen Schulamtes Frankfurt (Oder) verfügbar.

In Vorträgen und den sogenannten „Themeninseln“ erhielten die ca. 100 Besucher hilfreiche Informationen für den erfolgreichen Schulstart ihrer Kinder. Die Eltern nutzten die Angebote intensiv, stellten Fragen und nahmen Tipps und praktische Anregungen für die Förderung ihrer Kinder mit. Zum Gelingen dieser Veranstaltung trug die tatkräftige Unterstützung der Sparkasse Oder-Spree, der Brandenburgischen BKK und der Firma Dussmann bei. Der „Petzi–Service“ der Pestalozzi-Schule sorgte für die kulinarische Versorgung der Gäste.


Foto © Stadt Eisenhüttenstadt: Frau Helterhoff von der Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe LOS e.V. im Gespräch mit den Eltern (Themeninsel: „Ist mein Kind schon fit für die Schule?)