Sprungziele
Seiteninhalt
30.06.2022

»Highspeedfotografie« in der Rathaus-Flurgalerie

Eisenhüttenstadt. Am Mittwoch, den 06. Juli 2022, um 15 Uhr eröffnet die Leiterin des Städtischen Museums Eisenhüttenstadt, Maria Wundersee, die Lutz Boltz-Ausstellung im Bereich des Standesamtes im Rathaus Eisenhüttenstadt. Nach der Ausstellung in der Flurgalerie des Rathauses mit Arbeiten des Eisenhütterstädter Fotografen Friedrich Peukert folgt nun diese besondere Ausstellung des Künstlers und Fotografen Lutz Boltz unter dem Titel „Highspeedfotografie“.

Was bedeutet Highspeedfotografie eigentlich?

Mit einer speziellen Ausrüstung werden sich schnell bewegende Objekte, Menschen und Momente in einer Art und Weise festgehalten, die für das Auge zu schnell ablaufen. Das Ergebnis der brillanten Fotoarbeiten basiert auf das Exprimieren mit Farbmischungen, Lichteinstellungen und Flüssigkeiten – am Ende ist es eine entstandene Aufnahme in Tausendstelsekunden, die der Betrachter in seiner vollen Farbenpracht genießen kann.
„Es sind keine schnellen Fotos, dennoch in Highspeed fotografiert.“, so Lutz Boltz.

Er wurde in den letzten Jahren mehrfach für den Brandenburgischen Kunstpreis nominiert. Auch in diesem Jahr ist er wieder für die Hauptrunde des Brandenburgischen Kunstpreises ernannt worden.


Wann: am 06. Juli 2022, um 15 Uhr
Wo: Rathaus, Standesamt Eisenhüttenstadt,
Zentraler Platz 1, 15890 Eisenhüttenstadt


Verantwortlich: Maria Wundersee, Leiterin Städtisches Museum