Sprungziele
Seiteninhalt
12.02.2021

Zwei weitere Bauabschnitte werden in der
Heinrich-Heine-Allee 2021 fertiggestellt

Eisenhüttenstadt. Im Stadtgebiet werden dieses Jahr weitere Baumaßnahmen fertiggestellt werden. Dazu gehören die Vorhaben rund um die Heinrich-Heine-Allee. Sie sind in drei Bauabschnitte (BA) gegliedert.

Der 1. Bauabschnitt ist soweit fertiggestellt worden. Hier sind die beiden Verkehrsachsen (Fährstraße) einschließlich neuer Straßenlampen neu gestaltet worden. Weiterhin wurde der Platz vor der Kindertagesstätte neu angelegt und weitere Pkw-Stellflächen sind errichtet worden. Der 2. und dann 3. BA wird in dieses Jahr realisiert. Hier geht es um die Neugestaltung der Grünachse, einschließlich der Wegebezeichnungen mit Beleuchtung. Es waren dazu sehr umfangreiche Abstimmungen mit der Denkmalschutzbehörde erforderlich, da festgelegt werden musste, welcher Gestaltungszustand der letzten Jahrzehnte wieder hergestellt werden muss. Der Stadt Eisenhüttenstadt war es hier wichtig, den heutigen Erfordernissen gerecht zu werden.

Weiterhin wird der Brunnen der Jugend saniert, sodass hier wieder „Wasser fließt“. Der Klatschweiberbrunnen wird ebenfalls saniert werden. Allerdings bekommt er keinen Wasseranschluss. Sämtliche Maßnahmen sollen bis Ende 2021 fertig gestellt sein.

Michael Reichl
Fachbereichsleiter Stadtentwicklung