Sprungziele
Seiteninhalt
09.10.2018

Frank Balzer erstmals bei Versammlung des
Brandenburger Städte- und Gemeindebundes

Erstmals nahm Bürgermeister Frank Balzer an der Versammlung des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg teil. Bei der Veranstaltung in Falkensee traf er am 8. Oktober 2018 mit vielen Amtskolleginnen und Amtskollegen bei interessanten Gesprächen zusammen.

Eisenhüttenstadt. Premiere zur Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg: Frank Balzer nahm diesen Montag, 8. Oktober 2018, erstmals als Stadtoberhaupt Eisenhüttenstadts an dieser Tagung teil. Am Tagungsort Falkensee traf er mit zahlreichen Amtskollegen aus verschiedenen Kommunen Brandenburgs zusammen. „Es waren sehr positive Begegnungen und sehr kurzweilige, interessante Gespräche, die ich dort erstmals führen konnte“, sagte Frank Balzer nach seiner Rückkehr.

Zur Eröffnung durch Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs, dem Präsidenten des Gremiums, und dem Grußwort des gastgebenden Bürgermeisters aus Falkensee, Heiko Müller, sprach auch Ministerpräsident Dietmar Woidke vor der Versammlung und diskutierte auch hinterher mit den Mitgliedern. Mit Vertretern der Landtagsfraktionen ging es in der anschließenden Podiumsdiskussion um einen Ausblick auf die Landtags- und Kommunalwahlen im kommenden Jahr vorrangig darum, wie zukünftig Städte und Gemeinden gestärkt werden.

Zuvor hatten sich alle SGK-Mitglieder zusammen mit dem Ministerpräsidenten über die Verbesserung der Feuerwehr-Situation im Land, die Zukunft der medizinischen Versorgung und zum Bereich E-Government ausgetauscht. Frank Balzer nutzte dabei zudem die Gelegenheit, nochmals auf die Situation der Altanschließer-Problematik gegenüber dem Ministerpräsidenten anzusprechen, die Windkraft-Quote in der Regionalplanung und die durch die Landesregierung geplante Kinder- und Jugendbeteiligung im Land in den Hauptsatzungen der Kommunen zeitlich und inhaltlich zu konkretisieren.

Zu dieser Mitgliederversammlung sind der langjährige Geschäftsführer Karl-Ludwig Böttcher (1994 bis 2018) und weitere Bürgermeister sowie Amtsdirektoren würdig verabschiedet worden.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert