Sprungziele
Seiteninhalt
27.11.2020

Erich-Weinert-Grundschule seit dieser Woche
mit neu gestaltetem Treppengeländer

Eisenhüttenstadt. Die Umbauten sind erfolgreich abgeschlossen worden: In der Erich-Weinert-Grundschule sind im Rahmen der Umsetzung der Arbeitsstättenverordnung die Höhen des vorhandenen Treppengeländers als Absturzsicherung in den beiden Treppenhäusern an die gesetzlichen Vorgaben angepasst und der Schutz für die Schülerinnen und Schüler damit erhöht werden.

Die originalen Treppengeländer haben eine Bestandshöhe von 82 Zentimetern. Diese musste entsprechend den heutigen Anforderungen auf mindestens 1,10 Meter erhöht werden. Da es sich bei der Erich-Weinert-Grundschule um ein Einzeldenkmal handelt, konnte die Lösung der „Ertüchtigung der Treppengeländer“ nur in enger Abstimmung und mit Genehmigung der Denkmalschutzbehörden erfolgen. Primäre Vorgabe des Denkmalschutzes war, das Originalgeländer zu erhalten. Deshalb ist zusätzlich eine Absturzsicherung über eine separate Konstruktion hergestellt worden.

Als erstes wurden die Bestands-Treppengeländer inklusive der hölzernen Handläufe, im ursprünglichen Zustand malermäßig wieder hergestellt. Dafür war eine entsprechende Farbuntersuchung durchgeführt worden. Danach wurde ein Ganzglas-Brüstungssystem mit einer Höhe von 1,10 Meter zusammen mit einem Edelstahl-Handlauf vor das Treppengeländer montiert. Mit dieser Variante konnte wie geplant die Ansicht des aufgearbeiteten Original-Treppengeländers weitestgehend erhalten werden.

Zusätzlich zu den städtischen Finanzmitteln unterstützte die Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Oder-Spree diese Maßnahme mit einem mittleren vierstelligen Betrag.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert