Sprungziele
Seiteninhalt
18.02.2021

Dankesschreiben von 5N PV an Bürgermeister für
schnellen Einsatz der Feuerwehren nach Säure-Unfall

Eisenhüttenstadt. Dank an den Bürgermeister und die Freiwillige Feuerwehr Eisenhüttenstadt nach dem Säure-Unfall: Das hochspezialisierte Chemieunternehmen 5N PV aus Eisenhüttenstadt hat sich in einem Brief an Bürgermeister Frank Balzer für den schnellen und effektiven Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt bedankt. Die vor Ort aktiven freiwilligen und die hauptamtlichen Kräfte hatten die Lage schnell im Griff und konnten die Ausbreitung der ausgelaufenen Säure zügig eindämmen.

„An dieser Stelle möchten wir uns für diesen Einsatz und die geleistete Unterstützung ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Feuerwehr bedanken“, heißt es in dem Schreiben des Werksleiters von 5N PV, Jens Peschke, und des Verwaltungsleiters Frank Hennemann. Und weiter: „Wir sind froh, dass es am Standort in Eisenhüttenstadt eine leistungsstarke Berufsfeuerwehr gibt, die mit einem derartigen Szenario professionell umgehen kann.“ Beide Unterzeichner des Briefes betonen: „Dies bestärkt uns, dass wir 2007 die richtige Standortwahl getroffen haben.“

Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer leitete das am Donnerstag, 18. Februar 2021, eingetroffene Schreiben von 5N PV noch am selben Tag an den Wehrführer Norbert Manteufel und damit an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt weiter. Am Einsatz beteiligt waren am Montagmorgen, 15. Februar 2021, auch Kameradinnen und Kameraden der Werksfeuerwehr von ArcelorMittal, der anderen Freiwilligen Feuerwehren aus Ratzdorf, Fürstenwalde, Berkenbrück, Brieskow-Finkenheerd und Woltersdorf. Zeitweise sind bis zu 60 Einsatzkräfte vor Ort bei 5N PV an der Oderlandstraße in Eisenhüttenstadt gewesen.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert