Sprungziele
Seiteninhalt

Frohe Weihnachten und
einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Eisenhüttenstädterinnen, liebe Eisenhüttenstädter,

die Advents- und Weihnachtszeit zählt zu den schönsten Momenten eines jeden Jahres. In der Familie, mit Freunden und engen Bekannten können wir ganz besondere Augenblicke erleben und genießen und uns auf das kommende neue Jahr freuen. Es wird ein Jubiläumsjahr: Werk und Stadt feiern 70 Jahre.

Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr 2019 für Eisenhüttenstadt und auch für mich als Bürgermeister meiner Heimatstadt. Was mich dabei neben allen anderen Ereignissen ganz besonders freut ist, dass wir in diesem Jahr ein schönes Jubiläum feiern konnten: die 75. Vergabe des Babytalers an Neugeborene und ihre Eltern zusammen mit unserem Städtischen Krankenhaus und der Sparkasse Oder-Spree. Kinder sind unsere Zukunft. Wir wollen, dass sie gut, behütet und weltoffen aufwachsen. Deshalb ist mein ganz besonderer Wunsch, dass wir weiter etwas jünger werden.

Auf dem richtigen Weg sind wir nicht nur bei den Allerkleinsten in unserer Stadt, sondern auch, was unsere Betreuung und die Angebote für Seniorinnen und Senioren angeht. In diesem Jahr hat unsere Initiative „Nette Leute in guten Stuben“ eine Ehrung erfahren. 2017 ins Leben gerufen, erhielt es im Rahmen des Wettbewerbes „Einsam? Zweisam? Gemeinsam!“ eine besondere Anerkennung. Als eine von 600 Initiativen gegen Einsamkeit im Alter ist es durch von einer Jury positiv bewertet worden. Das freut mich sehr und macht Mut, dass wir in Eisenhüttenstadt die älteren Generationen nicht vergessen und aktiv mit ihnen das Leben in unserer Stadt gestalten.

Wir haben 2019 mit „Startzeit“ für Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber ein neues Ausbildungs- und Karriereformat für junge Menschen und Quereinsteiger geschaffen. Es lockt mit Angeboten für junge Menschen und Quereinsteiger für ihre Ausbildung, für ein Duales Studium, für die Meister- und Techniker-Qualifizierung. Zirka 80 Firmen aus Eisenhüttenstadt und der Region haben sehr anschaulich präsentiert, welche Chancen es auf unserem Arbeitsmarkt gibt.

Danke an die vielen Ehrenamtlichen, Unterstützer und Freunde
für ein größeres Miteinander in der Stadt, in den Vereinen und untereinander

Danke sagen möchte ich für ein starkes und gemeinsames Miteinander an die Vereine und Ehrenamtlichen in Eisenhüttenstadt. Ohne sie wäre das kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Leben in unserer Stadt ärmer und hätte nicht diese Vielfalt, wie wir sie vorfinden. Ob mit der Tanzwoche, den kleinen und großen Highlights der Sportvereine – überall engagieren sich Ehrenamtliche, damit im Kleinen die großen Dinge realisiert werden. Wie etwa das 1. Weihnachtssingen beim FC Eisenhüttenstadt, bei dem zirka 700 Einwohnerinnen und Einwohner aus der unserer Stadt sowie aus der Umgebung aktiv mitmachten. Das hat mich ganz außerordentlich berührt. Dafür meinen Dank an die Organisatoren und vielen Unterstützer.

Einer der Höhepunkte war ganz sicher die deutschlandweite Kino-Premiere des Films „Und der Zukunft zugewandt“ von Regisseur Bernd Böhlich, mit Alexandra Maria Lara, Robert Stadlober und Stefan Kurt, Barbara Schnitzler, Karoline Eichhorn und Carlotta von Falkenhayn in den Hauptrollen. Unsere Stadt hat dabei erneut zeigen können, welche Potenziale abseits der Industriezweige Stahl, Energie, Metall und Papier in ihr stecken. Ich bin gespannt auf weiterte Filmproduktionen, die sich bereits angekündigt haben.

Lassen Sie uns weiter gemeinsam so aktiv sein, Initiativen wie zum Beispiel den Musikpreis „Axel“, das Kanalfest, die Musicalwerkstatt, der Mädchentreff oder das Spiel-Kultur-Mobil des Club Marchwitza. Wir brauchen diese lebendige Landschaft; mit ihr haben wir eine langfristige Perspektive für die Stadt.

2020 wird ein Jahr der Meilensteine. 1950 ist das Werk gegründet worden, erste Häuser entstanden in der heutigen Innenstadt. Wir begehen 70 Jahre der Gründung von Werk und Stadt. Die nicht immer leichten Anfangsjahre waren so prägend, dass sie bis heute unseren Einwohnerinnen und Einwohnern viel bedeuten. Das wollen wir in einem Jubiläumsfest Ende August 2020 dokumentieren und Sie schon heute dazu herzlich einladen.

Natürlich gibt es auch Dinge, die wir weiter aktiv anpacken müssen: medizinische Versorgung sowie stationäre Pflege sind solche Sachen, aber auch, dass wir weiterhin Fachkräfte mobilisieren wollen, dass sie zu uns zu kommen und hier ihre Arbeit und ihr weiteres Leben gestalten. Denn es gibt viel zu tun. Gerade haben wir den ersten Spatenstich für die neue Zentrale Feuerwache Eisenhüttenstadts hinter uns gebracht. Auch der Bahnhof soll mit seinem Bahnsteig ab Mitte 2020 ein neues, frischeres Gesicht erhalten.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und liebe Leser, eine besinnliche Advents- und Vorweihnachtszeit, schöne Feiertage mit Ihren Familien und Freunden und einen guten Start in das Jubiläumsjahr 2020 und möchte Ihnen auf diesem Wege einfach mal Danke sagen!

Ihr Bürgermeister Frank Balzer