Sprungziele
Seiteninhalt
12.06.2018

Seniorenwoche frohgelaunt gestartet

Eisenhüttenstadt. Wie jung sind Senioren oder wie alt ist der Rest der Gesellschaft, der meint, Senioren seien ihr Altenteil? Zum Auftakt der 25. Brandenburgischen Seniorenwoche 2018 in Eisenhüttenstadt kamen dutzende Junggebliebene, die sich ihres Lebens freuen. Dazu passte, dass der diesjährige Auftakt im Friedrich-Wolf-Theater mit einer DDR-Kino-Komödie gefeiert worden ist: "Der Mann, der nach der Oma kam". Dieser Streifen avancierte immerhin zu einem der erfolgreichsten DEFA-Lustspielfilme überhaupt.

Der Mann, der davor kam, war Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer, der die Gäste frohgelaunt begrüßte und ihnen eine schöne Woche mit "vielen guten Begegnungen und schönen, auch ebenso vielen fröhlichen Gesprächen in heiteren Runden" wünschte. Dazu trug dann auch zum Auftakt der Veranstaltungswoche bei, dass die Seniorenbeauftrate der Stadt, Andrea Peisker, nicht nur von vielen zuvor bereits begrüßt worden ist, sondern sie auch mit ihrer heiteren Auftakt-Rede einen kleinen Einblick in den alten, stets aber jung gebliebenen DDR-Kinostreifen gab.

In den kommenden Tagen stehen bis Ende der nächsten Woche weitere Veranstaltungen der Seniorenwoche auf dem Plan.

12. Juni 2018