Sprungziele
Seiteninhalt
08.11.2019

Aufbau der Bleiglasfenster im Foyer
des Rathauses vor Fertigstellung

Eisenhüttenstadt. Schon mal ein Blick hinter die Kulissen: Das Foyer des Rathauses bekommt in diesen Tagen eine weitere künstlerische Kostbarkeit - Bleiglasfenster, die verschiedende Momente im Alltag an einer sozialistischen Schule widerspiegeln, wie sie in der Karl-Marx-Straße/Ecke Straße der Republik einst auch gestanden hatte. Im unteren Rathaus-Foyer auf der rechten Seite sind hinter den Säulen die Fenster nun dauerhaft angebracht worden und somit fortan dort ausgestellt.

Das aus meheren Teilen bestehende Wandbild des aus Gernrode im Harz gebürtigen Künstlers Otto Schutzmeister (1920-1950) mit dem Titel „Schulische Arbeitsgemeinschaft“ ist mittels eines Metallrahmens zirka 60 Zentimeter von der Wand entfernt und etwa 25 Zentimeter über dem Fußboden befestigt worden. Die Bleiglaselemente wurden in den Metallrahmen eingeklebt. Die Installation wird nun noch in den kommenden Tagen mit einer Hinterglasbeleuchtung vollendet.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert