Sprungziele
Seiteninhalt
30.04.2021

Bürgermeister besucht Baustelle
am Bahnhof Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt. Bürgermeister Frank Balzer hat zusammen mit Fachbereichsleiter Michael Reichl und dem Bereichsleiter Hoch- und Tiefbau der Stadt, Thomas Scholz, die Baustelle am Bahnhof Eisenhüttenstadt besucht. Dort geht der Bau des Bahnsteiges und für ein neues Dach sowie der neuen Unterführungen mit barrierefreien Zugängen voran, wenn auch die Verzögerungen vom Herbst und Winter derzeit nicht aufgeholt wurden und werden. Ende Mai soll die Montage der Aufzüge beginnen.

Bereits ab Mitte Mai wird nach Auskunft der Bahn der Zugverkehr in und aus Richtung Frankfurt (Oder) eingeschränkt sein oder teilweise ganz über mehrere Tage und Wochen eingestellt sein. Ein Schienenersatzverkehr ist dafür eingerichtet worden, informierte ein Bahnsprecher.

Auf Initiative von Bürgermeister Frank Balzer hat die Deutsche Bahn hierfür nochmals intern geprüft, inwieweit die Möglichkeit besteht, dass dieser Schienenersatzverkehr auch ab der Glashüttenstraße auf der Westseite des Bahnhofes abfahren und ankommen könnte. Bislang war das nicht so von der Bahn vorgesehen. Denn: Nur dort wird sich in der laufenden Bauphase der einzige Zu- und Abgang von den Bahnsteigen befinden. Hierfür hat die Bahn nun einen Kompromiss gefunden und will einen Abfahrt- und Ankunftspunkt an der Glashüttenstraße einrichten, teilte das Unternehmen der Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt am späten Donnerstagnachmittag, 29. April 2021, mit.

Ab September 2021, so die Aussage der Deutschen Bahn AG gegenüber dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung, könnte die Stadt mit ihren vorbereitenden Arbeiten für die Gestaltung der Westseite des Bahnhofes beginnen. Das beträfe dann die Erneuerung der Straßenoberfläche in der Glashüttenstraße sowie den anschließenden Bau der neuen Wendeschleife für Busse und der Parkplätze für Fahrzeuge der Ein- und Auspendler nach und von Eisenhüttenstadt. Hier wird die Stadt dann auch E-Ladesäulen für Elektro-Autos und E-Bikes einrichten.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert