Sprungziele
Seiteninhalt
17.06.2021

Alle Beschlussvorlagen durch
die Stadtverordneten bewilligt

Eisenhüttenstadt. Am Mittwoch trafen sich die Stadtverordneten zur letzten Sitzung vor der Sommerpause. Die Tagesordnung war sehr umfangreich.
Die 15 Beschlussvorlagen, die zur Entscheidung vorlagen, sind mehrheitlich oder einstimmig verabschiedet worden. Darunter die neue Geschäftsordnung der Stadtverordneten-versammlung. Die Änderungen werden die Arbeit der Stadtverordneten und der Verwaltung wesentlich erleichtern und zusätzlich Einsparungen hinsichtlich der Verwendung von Papier für die Erarbeitung Vorlagen und von Kosten beim Versand der Unterlagen mit sich bringen.

In der beschlossenen Ehrensatzung Eisenhüttenstadt werden alle Formen der Würdigung der Stadt Eisenhüttenstadt zusammengefasst und hinsichtlich ihrer Kriterien klar formuliert und voneinander abgegrenzt. Dies ermöglicht bei zukünftigen Vorschlägen zur Würdigung von Personen durch die Stadt Eisenhüttenstadt eine bessere Einordnung der auszuwählenden Form der Ehrung.

Ab dem 1. August 2021 regelt die neue Elternbeitragssatzung die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsleistungen in kommunalen Kindertagesstätten. Die Elternbeiträge orientieren sich dabei an sich an der tatsächlichen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Familien und sind ein Beitrag als familienfreundliche Stadt.

In der Einwohnerfragestunde gab es u.a. Fragen zur barrierefreien Wegeführung und dem weiteren Baufortschritt am Eisenhüttenstädter Bahnhof.

Über das ehrgeizige Projekt „Der internationale Bildungscampus Eisenhüttenstadt“ informierte Jaqueline Böttcher als Leiterin der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. in Eisenhüttenstadt.

Die Imagekampagne der Stadt wurde durch Christina Chvosta aus dem Bereich Wirtschaftsmanagement vorgestellt. Beginn dieser Kampagne war bereits das „Heimatpanorama“ 2019 und der Start der Eisenhüttenstadt-App im Jahr 2020. Ein Imagefilm von Eisenhüttenstadt ist nun unter www.huette-hat-was.de abrufbar. Eine Plakataktion folgt ab Juli 2021.