Sprungziele
Seiteninhalt

Der Ortsteil Schönfließ

Schönfließ wurde 1316 erstmals urkundlich erwähnt.

1847 fand man im Ort Braunkohle, welche 1858 gefördert wurde. Mitte des 19. Jahrhunderts gründete Schönfließ eine Korbmacherinnung, ein Umschwung vom Bauernort zum Industrieort begann. Durch den Zuzug der Arbeiter siedelten sich immer mehr Gewerbe im Dorf an, schon bald gab es u.a. eine Holzwollefabrik, 3 Gastwirtschaften, 19 Korbmachereien sowie eine Gärtner uvm.

1947 nach dem 2. Weltkrieg, wurde die Braunkohleförderung reaktiviert, jedoch 1952 endgültig stillgelegt. Durch den Bau des EKOs (Eisenhüttenkombinat Ost) verloren viele Bauern ihr Land.

Seit 1961 gehört Schönfließ zu Eisenhüttenstadt.

Heimatverein Schönfließ e.V.

Interessant sind die verschiedene Bräuche, welche mit der langen Geschichte in Verbindung stehen. Mehr Wissenswertes weiß der Heimatverein Schönfließ zu berichten. --> HIER