Sprungziele
Seiteninhalt

Aus der Geschichte der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek wurde am 15. September 1953 im Pförtnerraum einer Baracke eröffnet.

Diese lag inmitten von Sandbergen in Höhe der Geschäftszentrale hinter dem Hotel "Lunik".

Erster eingetragener Leser war der damalige Bürgermeister der Stadt, Albert Wettengel.

Bis zum Ende des Jahres 1953 waren 224 Bürger der Stadt in der Bibliothek angemeldet und

entliehen 1064 Bücher.

Anschließend zog die Bibliothek in den Garderobenraum des Rates der Stadt und von dort 1961

in die damalige Leninallee.

Was zunächst als Provisorium für 2 Jahre gedacht war, blieb bis 1993 die Hauptstelle der

Stadtbibliothek.

Als im Sommer 1962 die bis dahin übliche Theken- auf Freihandausleihe umgestellt wurde,

kam es bei den Lesern zu wahren Freudenausbrüchen,

konnten sie doch nun endlich nach Herzenslust in den Regalen stöbern und jedes Buch anfassen.

Die Raumnot in der Hauptbibliothek und die territoriale Ausdehnung der Stadt führten zum Aufbau

eines Netzes von Zweigstellen:

 

 1956

Kinderbibliothek in der Straße der Republik,  Anfang der 80-er Jahre Umzug in die POS I

1962

Zweigstelle in der Grünstraße,  Anfang der 80-er Jahre Umzug in den Otto-Grotewohl-Ring,

1990 Schließung, Nutzung als Zentrale Einarbeitung, 1993 Umzug in den Handwerkerhof

 1962

Zweigstelle in der POS II, Mitte der 70-er Jahre Umzug in das Pionierhaus,

1992 Schließung als Kinderbibliothek und Eröffnung als Musikbibliothek

1966

Zweigstelle am Platz der Jugend, 1992 Schließung 

 1971

Zweigstelle  im Fröbelring

1977

Zweigstelle im Glogower Ring, 1993 Schließung

 1985

 Zweigstelle in der Glasbläserstraße, 1994 Umzug in das Rathaus Fürstenberg,

2003 Schließung

1993

Umzug der Hauptbibliothek aus der Lindenallee in den Handwerkerhof,

Integration der Werksbibliothek EKO Stahl AG

 1999

 Einrichtung und Eröffnung der Zentralbibliothek im LindenZentrum

auf 2 Etagen mit einer Ausleihfläche von über 1000 m²,

Umzug Hauptbibliothek, Kinderbibliothek, Musikbibliothek und der Zweigstelle Fröbelring in das Lindenzentrum

2013

60 Jahre Stadtbibliothek  Eisenhüttenstadt

 2022

 Reduzierung der Ausleihfläche auf die untere Etage,

"Bibliothek der Dinge" neu im Bestand

 2023

 70 Jahre Stadtbibliothek Eisenhüttenstadt