Sprungziele
Seiteninhalt
10.04.2024

Bürgermeister und Infrastrukturminister eröffnen Bahnhofsvorplatz West

Eisenhüttenstadt. Es ist geschafft! Am 10.04.2024 um 09.30 Uhr wurde der neue Bahnhofsvorplatz West feierlich durch Bürgermeister Frank Balzer, Infrastrukturminister des Landes Brandenburg Rainer Genilke, Landrat Frank Steffen und dem zuständigen Planer Henryk Böhm eröffnet.

In den Jahren 2020 bis 2024 erfolgte im Auftrag der Stadt Eisenhüttenstadt in 4 Losen und abschnittsweise der Neubau des Bahnhofsvorplatzes auf der Westseite. Anfang 2020 war eine erste Maßnahme die Baufeldfreimachung (Baumfällungen, Beräumung des Baufeldes) durch die Firma Stadtwirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH für den zukünftigen Bahnhofsvorplatz.

Im Jahr 2021  wurde in einem weiteren Baulos das ehemalige Pumpenhaus durch die Firma Kurylyszyn Bau aus Beeskow rückgebaut, um weitere Baufreiheit auf der benötigten Fläche zu schaffen.

In dem Zeitraum von 2022 bis 2023 erfolgte der Neubau der Verknüpfungsanlagen (4 St Bushaltestellen, 2 St Taxistellplätze, 52 St PKW-Stellplätze, 2 Behindertenstellplätze, ein Fahrradhaus mit 36 St Stellplätzen frei zugänglich und 20 St Stellplätzen in einer Sammelschließanlage zum Vermieten, 1 St Anzeigentafel für Zug- und Busverbindungen, geplant 1 Ladesäule mit 2 Anschlüssen für E-Autos, Herstellung von Gehwegen, Grün- und Platzflächen) auf dem beräumten westlichen Platz neben den Gleisanlagen am Bahnhof durch die Firma STRABAG AG aus Frankfurt (Oder).

Weiterhin wurde ein barrierefreier Anschluss an die vorhandene Personenunterführung der DB AG zum Bahnsteig geschaffen.

Bestandteil der Baumaßnahmen war auch der Neubau eines Servicegebäudes mit Aufenthaltsraum für das Busunternehmen und öffentlichen Sanitäranlagen in den Jahren 2023 und 2024 durch die Firma Hering Sanikonzept GmbH aus Burbach.

Die angrenzende Glashüttenstraße wurde im Abschnitt zwischen Beeskower Straße und Möbel Kipnik durch die Firma Kurylyszyn GmbH aus Beeskow zeitgleich ausgebaut.

                                                                                                                                                . . .

Im Rahmen dieses Bauabschnittes wurden gemeinsam mit dem Trinkwasser- und Abwasserzweckverband Oderaue (TAZV) unterirdisch eine neue Trinkwasserleitung und Regenwasserleitungen verlegt. Im Auftrag der E.DIS Netz GmbH wurden neue Elektrokabel verlegt.

Die Gesamtbaukosten betragen 4,5 Mio. € wovon ca. 3,2 Mio. € als Fördermittel durch das Landesamt für Bauen und Verkehr des Landes Brandenburg beigesteuert werden.