Sprungziele
Seiteninhalt

"sicher mobil" im offis

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe sicher mobil wird durch einen Vortrag und eine neue Ausstellung auf die Gefahren durch Ablenkung im Straßenverkehr hingewiesen.
Egal ob motorisiert oder nicht - Tätigkeiten beim Fahren wie Schalten oder Bremsen beanspruchen uns nach einiger Übung kaum noch; Fuß- oder Radweg kennen wir im Schlaf. Um der empfundenen Langeweile zu entkommen, suchen wir uns neue Herausforderungen nebenbei. Smartphone, Kaffee oder Kopfhörer sind da schnell bei der Hand. Aber auch Kinder im Fahrzeug oder emotionale Gespräche während der Fahrt sind nicht zu unterschätzen. Was harmlos klingt, hat oft drastische Folgen: Abgelenkte Fahrer verursachen etwa jeden dritten Unfall. Ungefähr jeder zehnte Unfall mit Getöteten im Straßenverkehr lässt sich auf Ablenkung zurückführen. Jeder zweite Autofahrer ist durch Ablenkung schon einmal in eine brenzlige Situation geraten.
Auf diese Gefahren macht eine vom Forum Verkehrssicherheit des Landes Brandenburg entwickelte Wanderausstellung im offis aufmerksam. Zusätzlich wird Herr Hendrik Albert vom Netzwerk Verkehrssicherheit in einem Vortrag anhand nachvollziehbarer Fakten für die Bedeutung einer dauerhaften Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen sensibilisieren. Im anschließenden Gespräch besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Datum:

16.04.2024

Uhrzeit:

16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ortschaft:

Eisenhüttenstadt

Termin exportieren