Sei cool – mach Dich schlau!


11. Ausbildungstag erfolgreich verlaufen – Planungen für 2013 beginnen

Ganz nach dem Motto „Sei cool – mach Dich schlau“ hatten am 26.09.2012 rund 830 Schülerinnen und Schüler aus Eisenhüttenstadt und der Region sich intensiv bei den 40 Ausstellern über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert.

Teils begleitet durch ihre Lehrerinnen bzw. Lehrer, teils fakultativ am Nachmittag oder einige wenige auch in Begleitung der Eltern zeigten sich die Jugendlichen interessiert.
Sehr viele Schülerinnen und Schüler hatten Fragebögen, deren Auswertung Bestandteil im Unterricht sein werden. Hilfreich war dabei das Angebot „komm auf Tour- meine Stärken, meine Zukunft“ sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Aussteller miteinander ins Gespräch zu kommen.

Inwiefern sich tatsächlich nach dem Ausbildungstag für den Einzelnen Entscheidungen für den Berufs- bzw. Studienweg ergaben, wird wohl nicht ermittelt werden können. Jedoch war es für jeden Besucher des Ausbildungstages möglich, sich mit seiner Meinung an der aktuellen Umfrage zu beteiligen. Diese wurde für die Gesamtauswertung genutzt und dient der Vorbereitung der Angebote zur Berufs- und Studienorientierung im Jahr 2013.

 


Links: